02April
2017

Strahlender Sonnenschein und der Himmel zum Greifen nah

Bei strahlend blauem Himmel machten wir uns heute auf den Weg zum Osaka Castle, einer der berühmtesten und ältesten Burgen Japans aus dem Jahre 1583. Natürlich waren wir an einem Sonntag nicht die einzigen Besucher und so konnten wir nicht nur das schöne Gelände erkunden, sonder auch einige interessante Beobachtungen machen. Dazu gehörte das Verhalten vieler Japaner beim Erspähen eines blühenden Kirschbaumes oder auch nur einiger Blüten an einem Zweig. Sofort drängen sich unter dem Baum oder Zweig Massen an Menschen und machen Fotos oder Selfies verschiedenster Varianten. Alleine, zu zweit, in hippen Posen, mit Kind und Kegel oder auch mit Hund. Apropos Hund: Auch heute konnten wir wieder viele Hunde in "chicker Bekleidung" oder auch mit Hütchen sehen. Nicht selten hatten die Halter eine Art Hundekinderwagen dabei, um ihre Vierbeiner durch die Gegend zu fahren. Immer wieder verwunderlich...

Ein unerwartetes Highlight des Tages war der Besuch des 173 Meter hohen Umeda Sky Buildungs des japanischen Architekten Hiroshi Hara. Nun sind wir eh große Fans von Fernblicken, aber alleine der Zugang über Rolltreppen, die quer unter dem Dach hängend von einem Turm in den anderen führen, war spektakulär. Und von den großartigen Ausblicken, die sich uns oben von dem Rundweg unter freiem Himmel boten, konnten wir uns kaum lösen. So drehten wir Runde um Runde.

Am Abend machten wir noch einmal einen Spaziergang zur Burg, die anlässlich der Aktion LIGHT IT UP BLUE JAPAN zum World Autism Awareness Day in blauem Licht erstrahlte. Im Gegensatz zum Morgen war es auf dem Gelände gespenstisch leer.

Der äußere Burggraben des Osaka Castle Burgtor zum oberen Innenhof Osaka Castle Die ersten Kirschen - die Japaner spielen verrückt Wieder einmal ohne Worte Innerer Burggraben und Picknick-Gäste im Park Osaka Castle und moderne City Osaka Station - der Hauptbahnhof der Stadt  Die Band Kokoro live vor dem Bahnhof Das phänomenale Umeda Sky Building Schwebende Rolltreppen zur Aussichtsplattform In der Rolltreppenröhre Toller Blick aus der Röhre Die rundumlaufende Aussichtsplattform in 173 Metern Höhe Blick nach Nordosten über den Yodo River hinweg Downtown Osaka Blick zur Mündung des Yodo River 'Wall of Hope' - grüne Mauer von Tadao Ando (78 Meter lang, 8 Meter hoch) Beim abendlichen Spaziergang zum Osaka CastleOsaka Castle in Blau - Aktion 'Light it up blue' (World Autism Awareness Day)