01April
2017

Rechts stehen, links gehen - ein Tag in Osaka

Gerade haben wir uns daran gewöhnt, dass in Japan die Überholspur für Fußgänger auf Rolltreppen auf der rechten Seite ist, da gibt es in Osaka eine Ausnahme. Nur hier und in Kyoto (also in der Region Kansai) heißt es nun rechts stehen, links gehen. Aber das wird uns sicherlich schnell wieder in Fleisch und Blut übergehen.

Unsere heutige Entdeckungstour in Osaka begannen wir auf dem Kuromon Ichiba Markt. Es war einfach großartig, durch die Gänge zu schlendern, das bunte Treiben zu beobachten und die vielen Stände mit den unterschiedlichsten Angeboten zu bestaunen.   

Anschließend fuhren wir mit einer Straßenbahn - ja, liebe Hamburger, hier in unserer Partnerstadt fährt sie noch - in den Süden von Osaka zum Sumiyoshi-Taisha Schrein. Auf einem Hektar Fläche erstreckt sich die wunderschöne Anlage aus dem dritten Jahrhundert, die als Hauptschrein von über 2.000 Sumiyoshi-Schreinen in ganz Japan gilt. Auf dem gesamten Gelände herrschte eine friedvolle Atmosphäre und wieder einmal durften wir einer Hochzeit beiwohnen.

Der Kuromon Ichiba Markt Maritime Snacks Zubereitung von frischen Austern Tintenfische ... ganz nach Martins Geschmack Kulturcenter und Konzerthalle Minatomachi im Stadtteil Dotonbori Alte Straßenbahn der Hanka-Uemachi-Line Die berühmte Soribashi-Brücke des Sumiyoshi-Taisha Schreins Die Soribashi-Brücke Das Sumiyoshi-Torii Äußere Schreingebäude Der 1. Hauptschrein Sokotsutsu Mehrere Massha (Nebenschreine)Schreinbesucher graben nach beschrifteten Steinen, die Kraft und Glück verleihen sollen Eine Hochzeit im Sumiyoshi-Taisha Shinto-Priester, die die Hochzeit vollziehen sollen Osaka-Blick aus dem Restaurant beim abendlichen Bier