06Mai
2017

Miraflores: viel Grün, viel Sport, viel Kultur

Unser Zimmer in Lima liegt im Stadtteil Miraflores, direkt am „Malecon„, einem Weg durch verschiedene Parks oberhalb der Steilküsten. Was lag heute also näher als dort entlang zu spazieren. Aber erst einmal gab es Frühstück auf einem großen überdachten Balkon unserer B&B-Unterkunft. Da wir heute die einzigen Gäste waren, kamen wir mit der sympathischen Dame des Hauses schnell ins Gespräch.Sie kommt aus Venezuela, ist mit einem Peruaner verheiratet und hat uns einige interessante Einblicke in das Leben in Venezuela und Peru gewährt.

Wenn man den Malecon entlanggeht, gibt es immer etwas zu sehen. Zunächst sind da die unglaublich vielen sportaffinen Menschen. Ob Jogger, Fahrradfahrer, Skater, Inliner, Kraftsportler oder Tänzer, es gibt kaum einen Sport, der in den Parks entlang der Küste nicht ausgeübt wird. Und wer sich lieber auf dem Wasser ausprobieren möchte, trägt eben mal kurz das Surfbrett zum Meer hinunter. Das ist ParkSport vom Feinsten. Aber nicht nur Bewegungshungrige, auch Verliebte finden ihren Platz an der hochgelegenen Uferpromonade. Denn der Malecon führt am berühmten „Parque del Amor“ entlang, wo man viele verliebte Pärchen antrifft.

Abends haben wir mit Laura noch den „Ort der Erinnerung, der Toleranz und der sozialen Inklusion“ besucht. Es handelt sich um ein Gebäude als Ort des Gedenkens und des Lernens über die Zeit des bewaffneten internen Konfliktes in Peru (1980-2000). Heute Abend wurde dort ein beeindruckendes Konzert mit Liedern bedeutender peruanischer Komponistinnen zum Besten gegeben. Auf dem Weg dorthin entdeckten wir im Maria-Reiche-Park die nachgebildeten illuminierten Nazca-Linien, die von der deutschen Mathematikerin entschlüsselt wurden. 

Der Leuchtturm von Miraflores  Parksport Teil 1: Rückenübung Parksport Teil 2: Armtraining Parksport Teil 3: Skating Parksport Teil 4: Surfing Parque del Amor Statue der Liebenden Paraglider über Miraflores Das Edelrestaurant La Rosa Nautica Nächtliche Illumination der Nazca-Linienen im Maria-Reiche-Park (dt. Mathematikerin, die die alten Muster entschlüsselte) Musikabend peruanischer Komponistinnen im LUM-Museum (Lugar de la Memoria) Großartige Tanzvorführung