05April
2017

Es grünt so grün ... Parks in Osaka

Bisher haben wir Japans Städte eher als dicht bebaute Flächen wahrgenommen, bei denen Straßenbäume, Blumenbeete und Grünanlagen eher Mangelware sind. Also hatten wir uns heute das Ziel gesetzt, in Osaka die grüne Seite zu entdecken. Und so machten wir uns auf und schlenderten entlang des Okawa River durch den Minami-Temma Park. Parallel zum Fluss gibt es eine Allee von Kirschbäumen und neben einem Weg für Fußgänger und Fahrradfahrer gibt es noch einen grünen Streifen, auf dem blaue Plastikplanen auf Picknickgäste warten. Nach Hamburger Maßstäben wäre der Park wahrscheinlich eher als grüne Wegeverbindung einzustufen, die aber wirklich schön ist.

Nur einige Bahnstationen entfernt liegen die Namba Parks. Also setzten wir uns in die Metro und stellten erneut fest, dass die Bahnfahrt meistens kürzer ist als der Weg von der Station unter der Erde an die Oberfläche. Die Station Namba hatte 32(!) Ausgänge und wir waren bestimmt zehn Minuten unterirdisch unterwegs, bis wir unseren Ausgang erreicht hatten. Man kann auf dem Weg zu seinem Ziel aber weder verhungern noch verdursten, denn es gibt zahlreiche Essensstände und Einkaufsmöglichkeiten.

Die 2003 eröffneten Namba Parks waren dann wirklich beeindruckend. Die Parkbereiche überspannen 8 Ebenen auf einem imposanten Einkaufszentrum. Es ist eine städtische Oase mit Terrassen, wunderschönen Blumenbeeten, Bächlein und vielen schönen Plätzen zum Sitzen. Eigentlich sind die Parkbereiche begrünte Dächer und von überall eröffnen sich ungewöhnliche Blicke auf die Stadt. 

Kirschblüten im Minami-Temma Park in Osaka Picknickplatz-Reservierung mit den üblichen Plastikplanen Fontäne im Okawa River Japanische Piraten auf dem Okawa River Eine endlose Rentnerschar wandert durch den Nakanoshima Park Namba Parks - eine grüne Oase in Osaka Eine grüne Zone im Hochhaus-Meer Grünanlagen auf 9 Ebenen Tief unten die Straßen rund um die Namba Station Eine der vielen Gärtnerinnen der Namba Parks Ein Spielplatz auf der 9. Ebene (allerdings nur mit Kunstrasen) Eine grüne Oase der Entspannung