13März
2017

Farbenfrohes Indien

Der 13. März war der große Tag des hinduistischen Holi-Festes, das auch an uns nicht spurlos vorüber gegangen ist. Alle Menschen feiern fröhlich auf der Straße, rufen "happy Holi" und jeder bewirft jeden mit bunten Farben. Alle Regeln sind außer Kraft gesetzt. Abgesehen davon, dass es ein schönes Erlebnis ist, sind kaum Autos unterwegs und auch wir konnten endlich problemlos Straßen queren ;-)!!!

Am Nachmittag haben wir uns das Grabmal von Safdarjung aus der Mogul-Epoche angesehen und anschließend das unfassbar beeindruckende urlalte Minarett Qutab Minar aus dem 13. Jahrhundert. Es ist 72 Meter hoch und hat Martin irgendwie an den Turm von Isengart aus dem Herrn der Ringe erinnert. Erwähnswert ist auch noch der sagenumwobene Iron Pillar, eine ca. 1.600 Jahre alte Eisensäule aus der vor-islamischen hinduistischen Epoche. Dass die Säule niemals gerostet ist, gilt hierzulande als Wunder.

Farbenfrohes hinduistisches Holi-FestMan kann Holi nicht entgehen ... Ein Freudenfest mit Tanz und Spaß Nicht jedem ist die Freude anzusehen Pavian auf dem Gehweg Nachdenklich ... Tor zum Safdarjung-Grabmal Das Safdarjung-Grabmal aus der Mogul-Epoche Hier so häufig wie unsere Spatzen Moschee beim Grabmal Qutab Minar aus dem 13. Jhdt. (72 Meter hoch) Mittelalter und Moderne Quwwat-Islam Moschee mit Iron Pillar Arabische Schrift und hinduistische Pflanzenornamentik Tagesausklang