11März
2017

Abschied von Südafrika - auf nach Indien

Auf dem Weg zum Flughafen haben wir gestern noch einen Stop in Paarl eingelegt und sind spontan eine Bergstraße hochgefahren, die sich nach kurzer Zeit in eine nicht endende Schotterpiste verwandelte. Natürlich wollten wir wissen, wo sie hinführt ... Unsere Neugier wurde belohnt: Auf dem höchsten Punkt erwarteten uns großartige Felsformationen und eine kleine Klettertour mit schönen Ausblicken. Was für ein würdiger Abschluss für unsere Südafrika-Tour.

Heute Nachmittag sind wir dann nach einer durchwachten Nacht mit Zwischenstop in Dubai in Neu Delhi angekommen. Und wir bitten darum, all das, was wir über den Verkehr und die Probleme als Fußgänger in Südafrika geschrieben haben, zu vergessen. Im Gegensatz zu Neu Delhi geht es dort nämlich gesittet zu! Noch nie in unserem Leben haben wir so einen Verkehr erlebt! Die Straßen haben zwischen vier und sechs Spuren je Richtung, wenn man überhaupt von Spuren reden kann. Autos, Busse, Autorikschas, Fahrräder, die teils enorme Lasten tragen, fahren wild durcheinander, nur durch Zentimeter voneinander getrennt. Jeder, aber auch jeder hupt, was das Zeug hält. Im Gegensatz zu Kapstadt ist es uns nicht gelungen, eine bestimmte Straße zu überqueren. Das wird in Indien - neben anderem - also noch sehr spannnend werden!

Kirche in Paarl  Paarl Museum Paarl Mountains Reserve Eine weitere Pflanze für Axel Steinerne Halle Eindrucksvolle Felsformationen Auf dem Gipfel Afrikaans Language Monument in Paarl

Anflug auf Delhi mit Yamuna-Fluss Blick aus dem Hotelfenster Vishnu-Bild am Wegesrand