04April
2017

Todaiji Tempel in Nara - ein magischer Ort

Bei schönstem Frühlingswetter machten wir uns heute auf in die Stadt Nara, die im 8. Jahrhundert Hauptstadt Japans war. Schon auf dem Weg vom Bahnhof zum Nara Park sieht man an den Straßen Verkehrsschilder, auf denen ein springender Hirsch abgebildet ist. Nähert man sich dem Park, weiß man auch warum. Im Park leben über 1.200 Sikahirsche. Sie werden von den Einheimischen als heilig verehrt und haben jede Scheu vor den Menschen verloren. So laufen sie munter zwischen allen Parkbesuchern umher und man ist gut beraten, sein Picknick an einem "hirschfreien" Ort zu sich zu nehmen.

Nach einem ausgiebigen Spaziergang durch das Parkgelände besichtigten wir den buddhistischen Tempel Tōdaiji. Die Hauphalle ist das größte, rein aus Holz gebaute Gebäude der Welt und beherbergt die Statue des Großen Buddha, die den Buddha Vairocana (kosmischer Buddha) darstellt. Diese weltweit größte buddhistische Bronzestatue wurde im 8. Jahrhundert hergestellt und ist etwa 15 Meter hoch. Außer ihr sind noch weitere riesige Statuen von Buddhas und Gottheiten zu bewundern.

Vor der Haupthalle steht eine verwitterte Holzstatue des Arhat Pindola-Bhāradvāja; ein Arhat ist ein Praktizierender auf der letzten Stufe vor dem Nirwana. Pindola soll sich mit Zauberei befasst haben und muss daher außen vor dem Tempel bleiben. Wenn man einen Körperteil der Statue berührt und danach den entsprechenden eigenen Körperteil reibt, sollen Krankheiten in diesem Körperteil geheilt werden. 

Die gesamte Anlage ist sehr beeindruckend und hat eine unbeschreibliche Atmosphäre und so machten wir uns beseelt auf den Rückweg nach Osaka.

.Der Japan Rail Bahnhof in Nara Ein wichtiges Verkehrsschild in Nara Begrüßung im Nara Park durch einen Sikahirsch Wenn's ums Essen geht, ist der Spaß vorbei Die Besucher sind zum Gähnen langweilig Hirsche als Falschparker Nandaimon, das Haupttor des Todaiji Tempels Sakura in Nara ... Eine fette Kröte Die Haupthalle des Todaiji Tempels, das größte Holzgebäude der Welt Die Statue des Großen Buddha Daibutsu stellt Buddha Vairocana dar Großer Buddha Daibutsu und Kannon Bosatsu, der Bodhisattva des Mitgefühls Eine Säule mit Loch: Wer durchkriecht wie Ina, gelangt im nächsten Leben zur Erleuchtung Besucher berühren die Statue des Arhat Pindola vor der HaupthalleJapanische Kohlmeise (Parus Minor)Kohfukuji-Tempel mit Pagode